Die "Maschine" - Kunststoffrecycling-Themenwelt zur IFAT 2022

Gemeinsam mit unserem Kunden beim VDMA, den Fachverbänden Abfall- und Recyclingtechnik und für Kunststoff- und Gummimaschinen, haben wir die Idee einer „Maschine“ entwickelt, die als Herzstück der "VDMA Prozesswelt Kunststoffrecycling“ zur IFAT fungieren wird.

Diese „Maschine“ bietet Einblicke in die komplexen Prozesse des Kunststoff-Recyclings und zeigt in acht Prozess-Schritten, digital und trotzdem zum Mitmachen, den Weg von Kunststoff-Müll zum Rohstoff für neue Verpackungen. Insgesamt bringen zur IFAT 15 Unternehmen der Abfall- und Recyclingtechnik ihre Technologien in die Maschine ein und zeigen neue Verfahren und spezialisierte Abläufe im Detail.

Da die „Maschine“ modular aufgebaut ist, lässt sich die Anzahl der gezeigten Prozess-Schritte variieren, die Gesamt-Maschine verkürzen, oder, wie auf dem zweiten geplanten Einsatz zur K 2022, auch erweitern. In Düsseldorf zur K 2022 wird der Staffelstab vom Fachverband der Kunststoff- und Gummimaschinen aufgenommen und der Kreislauf über das Regranulat bis hin zu neuen Produkten geschlossen. So entsteht Circular Economy (Cradle to Cradle) – zum Anschauen, Nachvollziehen und Begreifen.

Dazu erweitern wir die „Maschine“ und stellen sie neu zusammen. Es werden andere Inhalte aufgespielt, die Musterboxen und Materialspender neu befüllt und schon erzählt sie eine andere Geschichte.

Gerade haben wir sie aus unserer Werkstatt auf den Weg zur IFAT nach München gebracht und freuen uns, den VDMA und die „Maschine“ bei weiteren Einsätzen begleiten zu dürfen.